Es gibt Hoffnung.

Hoffnung braucht der Mensch wie Luft zum Atmen.

Ohne die Hoffnung, dass es besser wird, ohne die Hoffnung auf Heilung, ohne die Hoffnung auf einen neuen Morgen – ohne diese Hoffnung ist es viel schwieriger, weiterzumachen, voranzugehen, Vision zu haben, zu leben.

Gerade jetzt, wo die Corona-Regeln noch mal verschärft wurden, hab ich mein Herz dabei ertappt, wie es panisch werden wollte. Was auch nur allzu verständlich ist in diesen Zeiten. Ich habe mich nicht verurteilt dafür. Aber ich habe mein Herz liebevoll an die Hand genommen und ihm erklärt, dass wir jeden Grund haben, voller Hoffnung und Zuversicht zu sein.

Und das nicht etwa, weil auch dieser Lockdown wieder vorbei geht, weil es bald einen Impfstoff gibt, oder weil auch irgendwann wieder der Sommer kommt – all diese Dinge sind wahr, und ich denke auch, es ist legitim, deshalb zu hoffen, allerdings ist das eine sehr zerbrechliche Hoffnung. Was ist, wenn der Impfstoff doch nicht wirkt oder keine Besserung bringt? Wenn nächsten Sommer alles nicht besser, sondern noch viel schlimmer wird?

Ich habe mich dazu entschieden, meine Hoffnung nicht auf so etwas Fragiles und Unsicheres zu setzen.

Sondern auf das Einzige, das bleibt. Oder besser: Auf den Einzigen der bleibt. Egal, wie lang der Lockdown noch geht, egal, was 2021 bringen wird, egal, welche Pandemie, Katastrophe oder auch persönlicher Schicksalsschlag als nächstes kommt. Meine Hoffnung liegt in dem Licht, das Gott vor 2000 Jahren in Form seines Sohnes in die Welt gesandt hat, um sie von all ihrer Dunkelheit, ihren Ängsten, ihrer Not und ihrer Einsamkeit zu befreien.

Meine Hoffnung liegt in Jesus – Gott rettet.
Meine Hoffnung liegt in Immanuel – Gott mit uns.

In jeder Pandemie, in jedem Schicksalsschlag, in jeder Einsamkeit ist mein fester Anker immer Jesus, die Hoffnung der Herrlichkeit.
Das trägt mich. Das trägt dich. Das trägt uns.

Dass dies auch noch für so viel mehr Menschen, die diese Hoffnung noch nicht kennen, erlebbar wird, dafür will sich WEC auch 2021 einsetzen:
Denn Hoffnung trägt einen Namen: Jesus Christus.

„To see Christ known, loved and worshipped by the unreached peoples of this world.“

Hoffnungsvolle und gesegnete Festtage wünschen wir dir,
fürs WEC-Team Rüti
Steffi