«Denn ich weiss, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.»  (Jeremia 29,11)

«Dann wirst du nächsten Montag den Bus in die Stadt nehmen?» Ich sitze mit meinen Freunden in einem Restaurant, um meinen Abschied zu feiern. «Ja am Montag werde ich fahren», antworte ich und gemischte Gefühle kommen in mir hoch.

Die Busfahrt… was, wenn wir einen Unfall haben, was wenn ich tödlich verunglücke? Vor meinen Augen sehe ich die schmalen Strassen, steile Abhänge, kein Reifenprofil und einen müden Fahrer, der die ganze Nacht durchfahren muss. Für einen Moment überfluten mich all diese hoffnungslosen Gedanken. «Schau, das ist für dich Mirjam.» Meine Freunde unterbrechen meine Überlegungen und stellen eine schöne Torte vor mich hin. Darauf geschrieben ist: «Jeremia 29,11». Ich nehme mein Handy hervor und lese den Vers:

«Denn ich weiss, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht des Leidens, euch eine Zukunft und eine Hoffnung zu geben.»

Ich bin überrascht. Dieser Vers passt so gut in meine Situation. Ja, ich habe wirklich Respekt, wenn nicht sogar ein wenig Angst vor der Busfahrt. Aber ich merke, wie Gott mich dadurch noch tiefer zu sich ziehen möchte.

Schlussendlich weiss ich nicht, ob ich einen Unfall habe oder was am nächsten Tag oder im nächsten Jahr passiert. Aber ich darf zuversichtlich wissen, dass Gott Gedanken des Friedens über mich hat und somit alles gut kommt. Ich bin froh, darf ich all meine Ängste und Sorgen vor Gott ablegen und empfange stattdessen Liebe, Freude und einen tiefen Frieden. Ich bin Mirjam und war fünf Monate in einem Land in Südasien, das mir Gott aufs Herz gelegt hat. Er gibt mir die Liebe für dieses Land und dessen wundervolle Menschen. Ich kann es mir gut vorstellen, für einen Langzeiteinsatz wieder zurückzukehren.

Klar, wie du eben gelesen hast, ist ein Risiko dabei. Doch ich merke, dass Herausforderungen, wie die Busfahrten, es mir ermöglichen, Gottes Nähe tiefer und intensiver zu erleben. Ich lerne Gott in jeder Situation zu vertrauen, weil er gute Gedanken über mir hat. Schliesslich ist der sicherste Ort auf der Welt da, wo Gott dich haben möchte.

Autorin: Mirjam