Wir möchten Sie dazu befähigen, traumatisierten Menschen zu helfen, wieder neue Kraft und Stabilität zu gewinnen.

Viele Menschen sind traumatisiert, sei es in unserer westlichen Gesellschaft, sei es unter den vielen Migranten, aber nicht alle erhalten professionelle Hilfe.
Als Begleiter, die nicht vom Fach sind, müssen wir jedoch nicht hilflos zusehen.
Fachkräfte bestätigen, dass auch Laien viel dazu beitragen können, dass Menschen mit seelischen Verletzungen wieder neue Kraft und neue Stabilität gewinnen.

«Traumatisierte Menschen begleiten» vereint grundlegende Konzepte der Psychologie und Psychiatrie mit dem Wort Gottes. Es geht darum, Menschen mit seelischen Verletzungen zu begleiten.

Der Kurs ist keine wissenschaftliche oder therapeutische Ausbildung, sondern ein Schulungsangebot für Laien, mit Praxisbezug.

Dr. Diane Langberg, Fachärztin für Psychiatrie und Psychologie, sagt sinngemäss: «Eine der wichtigsten Aufgabenbereiche der christlichen Gemeinde heutzutage sind traumatisierte Menschen.»

Die praxisnahe Schulung ist geeignet für Laien, die traumatisierte Menschen begleiten bzw. begleiten wollen. Er macht mit dem einfachen und interaktiven Programm des Buches «Traumatisierte Menschen begleiten» vertraut.

Der Kurs wird Ihnen helfen, Ihre eigenen seelischen Verletzungen aufzuarbeiten und traumatisierte Menschen eins zu eins oder in Kleingruppen zu begleiten.

Dieses Jahr benutzen wir die klassische Methode. Das heisst: Geschichten aus dem Alltag werden verknüpft mit biblischen Bezügen und laden zum Gespräch ein. Dazu gibt es Übungen, Rollenspiele und andere Aktivitäten.

Wer an der Storyteling Methode interessiert ist, soll bitte Kontakt mit uns aufnehmen. Diese Methode ist auf Menschen ausgerichtet die bevorzugt mündlich lernen und kommunizieren. Die verschiedenen Themen werden mit einer erzählten Alltags- und einer Bibelgeschichte eingeführt. Erfahrungen zeigen, dass diese Methode auch für schriftlich geprägte Menschen interessant ist.

Sie wird dieses Jahr nur bei genügend Interesse angeboten. Im ausgeschriebenen Kurs vom 4.-8.8.2025 erlernen wir die klassische, Schrift basierte Methode.

Die Schulung beinhaltet u.a.:

  • Warum gibt es Leid auf der Welt?
  • Heilung für seelische Verletzungen
  • Was geschieht, wenn wir trauern?
  • Den Schmerz zu Gott bringen
  • Vergebung und mir selbst vergeben
Das Seminar ist fantastisch! Während ich lernte, wie ich traumatisierte Menschen begleiten kann, zeigte mir Gott eine eigene seelische Verletzung aus meiner frühen Kindheit und heilte sie.
R.S.

Trotz des schweren Themas haben wir sehr viel gelacht. Ich glaube, das ist ein wichtiges Element mit den Betroffenen den Humor nicht zu verlieren, aber trotzdem den Schmerz zu zulassen und die Wunde heilen zu lassen.

E.V.

Ich konnte eigenen Schmerz ablegen, viel Neues dazulernen. In dieser Woche wurde mein Wunsch, Menschen mit Trauma zu begleiten, verstärkt. Ich habe viele Tools erhalten.

Anonym

Die Schulung wird von WEC International Schweiz in Zusammenarbeit mit Agape international Schweiz angeboten.

Ort Oase Wildberg, Haus der Stille und Hoffnung, 8489 Wildberg, www.oase-wildberg.ch
Kosten Übernachtung, Verpflegung und Seminargebühr CHF 800.-
   
Annullierungskosten ab 16.07.2025 = 50%
ab 16.07.2025 = 50%
   
Anmeldeschluss 23.06.2025
   
Weitere Fragen migrantenarbeit@wec-international.ch

Anmeldung

Bitte Datum folgendermassen eingeben: JJJJ-MM-TT
Anreise *
Ich melde mich für folgende Übernachtung an *
In welchem Bereich bringen Sie Erfahrungen/Vorkenntnisse mit? Mehrfachnennungen möglich.
Ich bin einverstanden, dass meine Kontaktdaten an die anderen Kursteilnehmenden weitergegeben werden. *

Der Kurs wird ab 12 Teilnehmern durchgeführt

Dieses Formular ist automatisch durch Google reCAPTCHA geschützt. Datenschutz, Nutzungsbedingungen.