Im Jahr 1953 rief Gott den sich abmühenden Kirchen im Dschungel des Kongo zu: «Wacht auf!» Wie die Worte Jesu in Offenbarung 3 schien der Geist zu sagen: «Ihr seid tot. Wacht auf!» (Offb 3,1-2)
Die WEC-Denomination im Nordosten des Kongo war in den 40 Jahren seit Charles Studd gewachsen, aber etwas lag im Sterben; Muster der Sünde und Apathie hatten die kleinen Gemeinden erfasst.
Im Februar 1953, während eines Gebetstreffens der Pastoren im Dorf Lubutu, war Gottes ‘Weckruf’ deutlich zu spüren und zu hören.
Die Pastoren wurden durch ihr Studium der Apostelgeschichte zutiefst berührt. Sie schrien in ernsthaftem Gebet auf. Plötzlich «wurden sie von etwas umgeworfen, das später als starker Wind beschrieben wurde.» 1 Viele brachen spontan in lauten Lobpreis und Anbetung aus wie nie zuvor.
Einige knieten nieder und bekannten dem Herrn oder sich gegenseitig ihre Sünden. Erst nach mehreren Stunden spürten sie den Ruf, in ihre Häuser zurückzukehren. Aber sofort, nachdem sie zu ihren Familien zurückgekehrt waren, erlebten ihre Familien und Kinder denselben Weckruf zur Anbetung und Umkehr. Der ‘Weckruf’ der Erweckung verbreitete sich in der ganzen Region. David Davies von der Wamba-Station rief rückblickend aus:
«Gott hat in einer Woche mehr getan, als wir in 1000 Jahren zu erreichen hoffen konnten!» 2
Der Leiter der Bibelschule in Ibambi berichtete: «Wir haben jetzt eine neue Bibelschule. Die Herrlichkeit Gottes ist über ihnen. Unsere Gebetszeiten sind wunderbar.» 3
Sogar weltliche belgische Regierungsbeamte erkannten an, dass etwas Reales geschehen war, da es einen plötzlichen Anstieg der Steuerzahlungen gab!
Gott erweckt seine Kirche auch heute wieder zum Leben. Im Jahr 2016 vermittelte der WEC-Dienst IMM (International Mission Mobilisation) der vietnamesischen Kirche die Vision von Gottes Ruf, sich an der weltweiten Missionsarbeit zu beteiligen.
Ich war bei dem Treffen in Hanoi dabei. Es war wirklich ein Weckruf. Die Pastoren waren sichtlich aufgewühlt und begeistert. Zum ersten Mal erkannten diese Leiter, dass Gott die vietnamesische Kirche dazu aufruft, sich in der Mission zu engagieren. 2019 erlebte eine äthiopische Denomination mit 3 Millionen Mitgliedern zum ersten Mal ihren eigenen Weckruf zur Mission. Der Heilige Geist veranlasste sie sogar, eine Delegation von Leitern nach Singapur zu schicken, um zu erkunden, wie man mit dem WEC und anderen Missionsorganisationen zusammenarbeiten kann.
Gott ruft uns, seiner Kirche von heute, weiterhin überall auf der Welt «wacht auf» zu – in Vietnam, Äthiopien, der Ukraine, Nordostindien und vielen anderen Ländern. Die Erweckung mag äusserlich anders aussehen als in den 1950er Jahren im Kongo, aber das Wirken im Herzen ist genauso real.
Autor: Louis S.
Quellen:
1 Ivor Davies Biografie Kapitel 15
2 Ivor Davies Biografie Kapitel 17
3 Id.