Die liebevolle Gemeinschaft in Christus ist der Schlüssel, um das Evangelium den Unerreichten mitzuteilen.

Feuer symbolisiert Gottes Gegenwart (2. Mo. 3,2; Apg 2,3). Nach langen Covid-Einschränkungen kamen alle Leiter und Leiterinnen von WEC für eine Konferenz zusammen und beteten Gott an. Das Thema lautete «Fire Burning, River Flowing – Brennendes Feuer, Fliessender Strom». Während des Treffens berührte der Heilige Geist die Herzen der Teilnehmenden und erneuerte unsere Vision, Mission und Leidenschaft für Christus.

Bezeichnenderweise erinnerte Gott uns an unsere Identität als Christus-zentrierte Gemeinschaft. Was bedeutet das? Wir bekennen, dass Christus das Haupt des WEC ist und wir ein Leib Christi sind. Als wir dem WEC beigetreten sind, haben wir uns einem Leib Christi als Teile angeschlossen, anstatt nur einer Missionsorganisation beizutreten. Obwohl wir aus verschiedenen Kulturen und Hintergründen kommen, sind wir eins in Christus. Es bedeutet, dass wir Brüder und Schwestern in Christus sind. Gott hat uns erfrischt und ermutigt, eine mehr auf Christus-ausgerichtete Gemeinschaft zu werden.

Der Leib Christi – Eine Einheit

Was ist das wichtigste, um eine stärker auf Christus-zentrierte Gemeinschaft zu werden? Wir können die Antwort in Johannes 17,20-23 finden. Jesus betete für die Einheit der Jünger, was Seine Absicht war, als er jeden von ihnen einzeln rief.

Einheit ist mit der Einheit in der Heiligen Dreieinigkeit zu verstehen. Liebevolle Gemeinschaft in der heiligen Gemeinschaft mit dem Vater, dem Sohn und dem Heiligen Geist ist das vollkommene Bild der Einheit. Wenn wir dem «Selbst» sterben und daran festhalten, «wer ich in Einheit mit Christus bin», können wir wahre Einheit erfahren.

Christus – Unser Zentrum

Sein Gebet zeigt uns die Merkmale der Gemeinschaft seiner Jünger: sie ist Christus-zentriert, setzt sich aus Christus- ähnlichen Menschen zusammen und der Heilige Geist leitet sie. In einer Christus-zentrierten Gemeinschaft können wir die Herrlichkeit Jesu in unseren Brüdern und Schwestern sehen und werden gemeinsam in die Fülle Christi hineinwachsen.

Während Christus-ähnliche Leiter den Aufbau der Gemeinschaft erleichtern, offenbart eine Christus-zentrierte Gemeinschaft seine Herrlichkeit und Liebe in Einheit.

Wenn wir am Gebet Jesu festhalten, werden wir zu einer reiferen, auf Christus ausgerichteten Gemeinschaft. Unser Gemeinschaftsleben wird einen Durchbruch schaffen und Menschen zu Christus ziehen. Mehr neue Nationalitäten werden sich unserer Gemeinschaft anschließen, so dass wir, die wir das Reich Gottes repräsentieren, reifer und vollständiger werden.

Was möchte Gott, das wir als erneuerte, auf Christus ausgerichtete Gemeinschaft tun? Wir müssen unsere ursprüngliche Berufung stärken und die Unerreichten erreichen. Im Missionskontext des 21. Jahrhunderts sorgen sich weniger Menschen um unerreichte Menschen. Die Leute mögen es irgendwie als ein altes Paradigma betrachten.

Warten auf das Evangelium?

Es gibt jedoch immer noch über 7000 Volksgruppen, die auf das Evangelium warten, und sie können es wegen vieler Einschränkungen und einer grossen Kluft zwischen Missionsstrategien und Realität nicht hören. Deshalb ist unsere Berufung, den Unerreichten das Evangelium zu predigen, immer noch gültig. Wir müssen mehr und mehr mit Menschen zusammenarbeiten, die die gleiche Berufung und Vision haben.

Ist es ein Traum, eine mehr auf Christus ausgerichtete Gemeinschaft zu werden? Nein! Es ist kein Traum, sondern eine Wahrheit, weil Jesus gebetet hat. Unsere Antwort sollte lauten: «Amen, Herr, Amen zu deinem Gebet».

Autor: K.P.