Migranten verstehen und unterstützen

Wir möchten Menschen dazu befähigen, traumatisierten Migranten zu helfen, wieder neue Kraft und Stabilität zu gewinnen.

«Die praxisnahe Schulung ist geeignet für Laien, die traumatisierte Migranten begleiten, und macht mit dem einfachen und interaktiven Programm des Buches ‹Traumatisierte Menschen begleiten› vertraut.»

Dieses Jahr benutzen wir im Basiskurs die Storytelling Methode.
Sie ist auf Menschen ausgerichtet die bevorzugt mündlich lernen und kommunizieren.
Die verschiedenen Themen werden mit einer erzählten Alltags- und einer Bibelgeschichte eingeführt.
Erfahrungen zeigen, dass diese Methode auch für schriftlich geprägte Menschen interessant ist.

Das Programm…

  • … basiert auf Erkenntnissen aus der Psychologie und Psychiatrie in Verbindung mit dem Wort Gottes.
  • … ist auf die Situation der Flüchtlinge angepasst.
  • … ist auch für Muslime geeignet, die offen sind für den christlichen Glauben.

Die Schulung beinhaltet u.a.:

  • Warum gibt es Leid auf der Welt?
  • Heilung für seelische Verletzungen
  • Was geschieht, wenn wir trauern?
  • Den Schmerz zu Gott bringen
  • Vergebung und mir selbst vergeben

Dieser Kurs wird dir helfen, deine eigenen seelischen Verletzungen aufzuarbeiten und traumatisierte Menschen eins zu eins oder in Kleingruppen zu begleiten.

Das Seminar ist fantastisch! Während ich lernte, wie ich traumatisierte Menschen begleiten kann, zeigte mir Gott eine eigene Seelische Verletzung aus meiner frühen Kindheit und heilte sie.

R.S.

Trotz des schweren Themas haben wir sehr viel gelacht. Ich glaube, das ist ein wichtiges Element mit den Betroffenen den Humor nicht zu verlieren, aber trotzdem den Schmerz zu zulassen und die Wunde heilen zu lassen.

E.V.

Ich konnte eigenen Schmerz ablegen, viel Neues dazulernen. In dieser Woche wurde mein Wunsch, Menschen mit Trauma zu begleiten, verstärkt. Ich habe viele Tools erhalten.

Anonym

Die Schulung wird von WEC International Schweiz in Zusammenarbeit mit Agape international Schweiz angeboten.

Ort Oase Wildberg, Haus der Stille und Hoffnung, 8489 Wildberg, www.oase-wildberg.ch
Spezielles Von 21:00 – 9:00 Uhr ist in den öffentlichen Räumen Stille angesagt.
Das heisst, wir werden unser Frühstück in der Stille einnehmen.
Kosten Übernachtung, Verpflegung und Seminargebühr CHF 600.-
Annullierungskosten ab 16.07.2024 = 50%
ab 01.08.2024 = 100%
Anmeldeschluss 30.06.2024
Weitere Fragen migrantenarbeit@wec-international.ch

Anmeldung

    Anreise (Pflichtfeld)

    DoppelzimmerEinzelzimmer

    In welchem Bereich bringen Sie Erfahrungen/Vorkenntnisse mit? Mehrfachnennungen möglich.

    Ich bin einverstanden, dass meine Kontaktdaten an die anderen Kursteilnehmenden weitergegeben werden. (Pflichtfeld)

    Dieses Formular ist automatisch durch Google reCAPTCHA geschützt.Datenschutz, Nutzungsbedingungen